Schützenfest 2013


„Der Himmel weint um unser Ehrenmitglied Heinz Hofmann“ war der erste Satz in der Laudatio bei der Königsabholung am Samstag. Dankbar für alles was er für den Verein geleistet hat war es uns eine Ehre, unseren vorbildlichen Schützenbruder auf seinem letzten Wege noch ein kleines Stück begleiten zu dürfen. Heinz war 61 Jahre lang ein aufrechter Schütze von ganzem Herzen, zusammen mit seiner Gretl immer und überall aktiv und mit Freude, Begeisterung, mit Leib und Seele in und für seinen Schützenverein unterwegs. Und genau so werden wir Heinz Hofmann immer in dankbarer Erinnerung behalten!

 

Erstmals seit gefühlt- 30 Jahren hatten wir bei der Abholung unserer beiden Schützenköniginnen Barbara Schweigardt und Eva Brückner kein trockenes Wetter:
beim Umzug war es noch schön angenehm. Kaum war 1. Vorstand D. Brückner mit dem gesamten Königshaus jedoch vor die Haustüre getreten und wollte die Schützenfamilie begrüßen, begann es zu regnen. Also alle Mann und Frau unters Vordach, und so wurde aus der Königsabholung ein Stadl-Fest: die ganze Schützen-Schar rein in die vorbereitete Scheune, eine Ebene höher hat uns die „Original Schorkendorfer Stadl-Musi“ (nach diesem fulminanten Auftritt wurde spontan eine Namensänderung ins Auge gefasst) wie von einer Bühne herunter bestens unterhalten. Und als mit dem Coburger Marsch zum Aufbruch geblasen wurde hatte der Regen wieder aufgehört, trockenen Fußes ging´s zurück ins Schützenhaus zum Festkommers.

Ein Höhepunkt folgte dem anderen: die BESTEN beim (25-igsten!) Jedermannschießen waren Julian Resch, Winfried Kalb und Ludwig Scheler (1., 2. und 3. Platz Einzelwertung). Die erfolgreichsten Mannschaften Platz 1. Die Älteren (Karl-Heinz Kolb, Hartwig Schleifenheimer und Joachim Zwosta), Platz 2. der SC Großgarnstadt I mit Holger Hopf, Sandra Stadter und Winfried Kalb, dritter wurden Die Reschens mit Stefanie, Julian und Jens Resch (hier schlummern noch unentdeckte Talente…).

PDF-zum Anklicken und Ausdrucken!

Ergebnisse:
Alle Freihandscheiben auf einen Blick
Könige & Pokale
Jedermann / Einzel

Alle Seniorenscheiben auf einen Blick
Jedermann / Mannschaft


Anschliessend konnten wir für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen (bzw. werden die Ehrung nachholen):

Ehrungen 2014

für 25 Jahre
Stephanie Schubert, Claudia Kaiser, Sigrid Hofmann, Bettina Eichhorn und Frank Kaiser,

P1030184

40 Jahre ist Dietmar Brückner im Verein.

Eine ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Schützenverein konnte Manfred Kurz entgegen nehmen.

Und dann der Höhepunkt, unsere Königsproklamation:
Genau nach Ablauf seiner Sperrfrist hat Steffen Bräcklein mit 85,2 Teilern den besten Königsschuss aller 46 Schützen abgegeben,

begleitet wird er von seinen Rittern Frank Kaiser (138,1 Teiler) und Dietmar Brückner (187,2 Teiler). Es folgt ein dichtes Mittelfeld von 8 Schützen mit 225,2 bis 272,9 Teilern, danach kommt als 12. Königs-Aspirant Bernd Reisenweber mit 301,5 Teilern.

Den begehrten Königspokal konnte Dietmar Brückner mit 28,8 Ringen erringen, ganz knapp vor Steffen Bräcklein, welcher seinen dritten Schuß etwas versemmelt hat.

Unsere Schützen-Jugend wird angeführt von Florenz Stegner mit einem 338,6 Teilerschuss,

seine Ritter sind Rene Wünschmann (414,1 Teiler) und ganz knapp dahinter Anna-Lena Gerlicher mit 417,4 Teilern. Anna-Lena konnte sich auch den Jugend-Pokal mit 26,5 Ringen sichern, vor Florenz Stegner mit 25,4 Ringen.

Florenz Stegner holte sich dafür auch den Christian-Brenner-Pokal mit 415,1 Teilern,der Damen-Pokal ging klar an Barbara Schweigardt mit tollen 155,1 Teilern.

Die California haben uns bis tief in die Nacht wieder bestens unterhalten, es gab erfreulich viele junge Gesichter, mit vielen Gästen auch aus den umliegenden Gemeinden und Vereinen wurde es wieder ein sehr gelungenes Schützenfest!

Es haben dieses Jahr wichtige Leute der Vorstandschaft am Schützenfest kurzfristig -ganz oder teilweise- gefehlt. Um so erfreulicher war es, dass ohne langes Fragen, dann Mitglieder aus der 2. und 3. Reihe mit nach vorne gerückt sind, angepackt und alles notwendige vorbereitet und erledigt haben.

HERZLICHEN DANK an ALLE, die mit geholfen haben!!!

Bis zum nächsten Jahr, in Großgarnstadt, beim Schützenfest des SV Lützow 1919 e.V.
Danke!