Jubiläumsschützenfest 2019


vom 17. – 19.05.2019

Zusammen mit vielen Ortsbürgern konnten wir ein sehr gelungenes Fest-Wochenende feiern, bei Kaiserwetter wie immer am Garnstadter Schützenfest. Freitag unsere Königsabholungen, anschließend gemütlicher Festauftakt mit Mitgliederehrungen im Schützenhaus. Samstag war „Jahrhundert-Party“ angesagt.

Auftakt am Sonntag war ein gut besuchter Fest-Gottesdienst mit Pfr. Matthias Maaß.

Absoluter Höhepunkt vom Festkommers ist die Überbringung der höchsten staatlichen Auszeichung für alle Sport- und Schützenvereine durch Herrn Landrat Sebastian Straubel: Die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ mit persönlich unterzeichneter Urkunde unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, vom ersten Mann in Berlin über die bayerische Staatskanzlei, Herrn Staatsminister Joachim Herrmann, über das LA Coburg ins kleine Großgarnstadt, das war schlicht die Sensation des Tages!

Auszeichnungen
Volkskönig mit Mannschaft 2019

Nach der Preisverteilung Jedermann-Schießen dann unsere Königs-Proklamation: Kaiser(in) Vanessa gibt die Königskette weiter an Lena Gruber, die aktuell amtierende Schützen-Königin der Schützengilde Bayerisch Gmain e.V. im Berchtesgadener Land (der neue Heimat von Lena), für die Krönung ihres Vaters Klaus Gruber, Jubiläums-Schützenkönig mit einem klasse 45.1 Teiler.

unser König Klaus Gruber
Das Königshaus mit Pokalgewinner

Seine Ritter sind Manfred Resch mit 103,0 Teilern, 2. Ritter ist Frank Liewald mit 121,8 Teiler. Klarer Pokalsieger ist Horst Siller mit 31,1 Ringen, seine 10,4 / 10,4 / 10,3 Ringe sind superklasse, auf der Königswertung jedoch „nur“ 6. Platz weil andere einfach noch besser geschossen haben. Tradition bei uns in Großgarnstadt!

Jungschützenkönigin Xenia Kilian

Stolz Jungschützen-Königin ist unser jüngstes Vereinsmitglied Xenia Kilian, mit ihren Ritterinnen Maria Dietel und Lea Hopf. Maria ist sowohl Pokal-Sieger Jugend wie auch Gewinnerin vom Christian-Brenner-Pokal, da war ganz schön was zu tragen…

Den Damen-Pokal sicherte sich Regina Schillig, aktuell unsere beste Schützin.

Drei rundum gelungene Festtage sind zu Ende, die noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Ehrungen für 40 – 50 Jahre und BSSB Ehrungen

Ehrungen 17.o5.2o19

Heute wollen wir verdiente Mitglieder ehren, deshalb in den letzten Jahren so gut wie keine Ehrungen, wir haben uns damit einen kleinen „Pool“ angesammelt.

Die Ehrungne werden durch 2. GSM Renate Schramm und 3. GSM Hans-Georg Rebhan und Dietmar Brückner durchgeführt:

Wir fangen an mit den Langjährigen   (das ist die offizielle BSSB-Bezeichnung, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt):

40 Jahre ist dabei (sozusagen noch ein Jungspund) Hartmut Treiber:  perfekter Schriftführer, aktuell unser Chronist von der Festschrift, Fahnenträger, wichtige Stimme in den Versammlungen, sportliches Aushängeschild bei den Hauptschießen, RWK, Gau- und Bezirksmeisterschaften.   Hartmut: von deiner Sorte könnten wir gerne noch ein 2. u. 3. Mitglied sehr gut gebrauchen.  

Fast gegenüber vom Hartmut wohnt, schon etwas länger, Manfred Resch. Allen noch sehr gut in Erinnerung seine Königswürde 2017 und eine tolle Königsabholung letztes Jahr. Mani ist einfach alte Schule, auch mit deinem Engagement das ganze Jahr über.   Aber, die Jugend ist uns vorbildlich auf den Fersen, siehe aktuell Vanessa Kaiser, und so muss es sein

Gehen wir rein ins Dorf (so wie heute bei der Königsabholung), kommen wir vorbei wo

Martin Hofmann aufgewachsen ist (und ich glaube noch immer ein Bett hat?): Martin, hat das sein müssen mit München? Er wird sagen „war meine beste Entscheidung“. Aber ich weiss dass du immer sehr gerne zurück in deine Heimat kommst, schön dass du zum Jubiläum da bist und mit uns feierst.   Und -hoffentlich noch sehr oft- immer wiederkommst.

Im Hinterdorf ist Winfried Kalb aufgewachsen, sein Vater Albin Kalb hat nach der Wiedergründung am 14. März 1956 unseren Verein neu ins Leben gerufen (siehe O-Chronik) und als 1. Vorstand bis 1968 unermüdlich wieder aufgebaut.   Winfried ist seit Jahren regelmäßig Jedermann-Schütze  da nicht mehr aktiv im Schießsport,  sehr gerne. Und von Grub nach Garnstadt ist es ja nicht weit…

Jetzt müssen einige Höhenmeter überwunden werden, zum Hotspot Neustadter Straße:

Klaus Gruber ist als Druckermeister unverzichtbar für alles in Papierform, und hat ebenfalls viele Stunden über unserer Chronik geschwitzt.   Das Rentner-Dasein will verdient sein, Klaus ab sofort wird nur noch gefeiert,  dafür brauchen wir dich genauso, für eine gute Stimmung.

Volker Derks redet sein Amt als 3. Vorstand immer klein, ich möchte -seit Jahrzehnten wo wir das gemeinsam machen- nicht auf ihn verzichten.  Bei der Vereinsarbeit, wie auch beim feiern.    Volker hoffen wir dass wir noch lange viele Feiern gemeinsam erleben können.

Ganz oben Helmut Maier, vermutlich „reiner Zufall“ damals die gemeinsame Anmeldung. Als Rentner hat er jetzt  einfach zu wenig Urlaub um mal richtig trainieren zu können. Er ist bei den Rundenwettkämpfen uns aber immer wichtig als Rückhalt, und immer wieder schafft er es durchaus in die 3-er Wertung zu kommen.

Achim Becker erhält die Verdienstnadel das BSSB, für seine Verdienste als Ober-Monteur(will er immer nix von wissen), vor allem als perfekter Gestalter und Admin unserer Vereins-Homepage.  

 Das BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Silber für Marco Bornkessel:  Seit vielen Jahren unverzichtbar als Schützenmeister, mit oder ohne Titel, als Jugendleiter und früher Kassier. Demnächst hast du wieder einen Titel, nach meinem Rücktritt, ich habe prophetische Kräfte.  Ohne Marco würde sehr viel nicht laufen, und er ist einer der wichtigen Männer für die Zukunft unseres Vereins. Dafür heute unseren herzlichen Dank.

Vereins-Zukunft ist auch Eva Brückner: Hält über Social Media und wie das Zeug heisst auch von  Bayreuth aus unsere 2. Mannschaft am Laufen, bringt alle auf Trab wenn die Jungs + Mädels mal wieder zicken. Ist wie beim Hartmut, davon könnten wir noch paar Anpack-Mitglieder mehr gebrauchen.  Aus dem sportlichen Bereich gibt es bereits einige Auszeich-nungen an deinem Dirndl, Könige und Ritter, die BSSB-Damenspange muss aber unbedingt noch mit dazu.

Seit Jahren bestens bewährt, und genauso auch unsere Zukunft, ist Jürgen Gerlicher: Unverzichtbar im und rund ums Schützen-Haus, bei allen Veranstaltungen wie auch als Schützenmeister.    Ich soll mich kurz halten, sagt er immer, deshalb ganz knapp:  vielen vielen Dank für deinen vorbildlichen Einsatz, immer vorneweg ziehst du die anderen mit. Mach weiter so, das BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold hast du dir redlich verdient.

U kommt halt erst nach J, keine starken Männer ohne starke Frau an der Seite:  Sie agiert lieber im Hintergrund  Ute Gerlicher.   Jürgen wäre ohne Ute sowieso oft aufgeschmissen, aber auch wir Schützenverein, was würden wir ohne Ute machen?   Auch an deinem Dirndl fehlt noch die BSSB-Damenspange,  bitte trage diese künftig stolz als kleines Zeichen unserer Anerkennung.

„Einer unserer Haupt-Akteure“ habe ich ihn kürzlich getauft, Thomas Hofmann.  Ohne Thomas würde keine Veranstaltung laufen, einer unser wichtigsten Männer in der 2. Reihe. Dies wollen wir heute mit dem BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold danken, vielen Dank für deinen jahrzehntelangen vorbildlichen Einsatz in unserer Vorstandschaft.

Im Alphabet kommen wir jetzt zur höchsten Auszeichnung des Abends:  Frank Kaiser, seit „ewig“ als 2. Vorstand unverzichtbar an meiner Seite. Was haben wir Zwei nicht alles schon erleben dürfen, was haben wir nicht alles schon bewältigt.  Und sind beide mit unseren Aufgaben gewachsen und reifer geworden!  Frank vielen vielen Dank für deine Hilfe in all den schönen Jahren!   Dafür das ganz  große BSSB-Ehrenzeichen in Gold für dich.

Erst F, dann V, das hatten wir heute schon, Vanessa Kaiser. Die Regentschaft einer vorbildlichen Königin geht am Sonntag zu Ende, die kürzeste Amtszeit an die ich mich erinnern kann. Ich denke mal dafür um so intensiver, mit ein Höhepunkt dein Einzug an der Gauversammlung am 31. März.   Vorbildliche Königin, vorbildliche Schützenfamilie, dafür meinen herzlichen Dank mit einer BSSB-Damenspange.  Kommt jetzt neben der neu geordneten Königskette gar nicht richtig zur Geltung, warte mal am Sonntag wie die -solo- dann glänzt!   Muss unbedingt an jedes Schützen-Dirndl.

Wichtigste Frau in der Vorstandschaft ist Anja Kilian: Einer muss das Geld zusammenhalten, das macht bei uns die Anja vorbildlich, in bester Tradition ihrer Vorgänger. Außenstehende wissen gar nicht was da alles dahinter steckt, vor allem ist 100%iges genaues arbeiten Voraussetzung.  Dafür wollen wir dir mit der Gau-Ehrennadel in Gold danken, auch du bist eine Zukunfts-Frau in unserem Verein.

Jürgen Kolb.  Altgedient, nach wir vor immer wieder im Einsatz, lange Jahre vorbildlicher Vorgänger von Anja:  dafür wollen wir dir heute danke sagen mit dem BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold.  Bürgermeister, mach bitte weiter so!

Jetzt kommt unser sportliches Aushängezeichen Stefan Maier: regelmäßig steht sein Name auf dem Vereinsmeister-Pokal, Ortsmeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Hauptschießen, Gau- und Bezirksmeisterschaften,  dafür das BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Silber.  

Undenkbar unser Jubiläum ohne Regina Schillig, seit vielen Jahren regelmäßig die wichtigste Frau im Hintergrund.    Und seit letztem Jahr wieder regelmäßig im Schießstand zeigt sie uns Männern wo´s lang-geht,    RWK ganz vorn,    VM ganz vorne,   Regina, danke dafür mit der Gau-Ehrennadel in Gold.  Mach weiter so!

Von 2004 bis 2016 = 12 Jahre unser Schriftführer, der Mann dem wir unseren Vorbau und unser Dach über dem Kopf verdanken:   Rolf Schleifenheimer bekommt dafür das  BSSB- Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold wir hoffen dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht.   Und du weisst, die Stunden im Schützenhaus werden immer als Therapie gezählt.

Oftmals Mutter der Nation, Barbara Schweigardt.   Schützenmeisterin seit 2010, Damenleiterin und ihr verdanken wir auch unsere wunderschönen Sitzkissen. Wir sagen Danke dafür, mit dem BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Silber.

Ungeändert voll aktiv, egal ob im Schießstand und bei den Rundenwettkämpfen, oder in der Werkstatt  Horst Siller.  Sowas kommt nicht mehr nach, egal ob im geselligen Bereich oder mit fachlichem Wissen und handwerklichem Geschick:   Horst, bleibe uns noch lange erhalten, das BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold hast du dir mehr als verdient.

Eine doppelte Ehrung, absolut ausnahmsweise weil verdient, bekommt Hartmut Treiber. Wohnt endlich nicht mehr auswärts, DER Gewinn für unseren Verein in den letzten Jahren. Perfekter Schriftführer habe ich schon gesagt, dazu kommen RWK-Mannschaftsführer und vorbildlicher Schütze seit zig Jahren. Dafür das BSSB-Oberfranken-Ehrenzeichen in Gold,

Aktives Mitglied und aktiver Helfer bei jeder Veranstaltung, gerade auch aktuell, ist Bernd Wittmann, dir wollen wir heute dafür danken mit der Verdienstnadel des BSSB.  Auch du wirst künftig noch mehr in den Vordergrund kommen, wenn wir alte Garde in wenigen Wochen abtreten werden.

Kommentar: D. Brückner


mehr Bilder unter: Bilder hier klicken


Jedermannschießen 2019 Mannschaft:


Jedermannschießen Einzelwertungen:

Ergebnisliste unseres Hauptschießen 2019: